Startseite
  Über...
  Archiv
  Kurzgebratenes
  La ÚLTIMA foto
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   



https://myblog.de/lexiblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Auslands-Auslandsaufenthalt

Hier ist es wärmer. Es gibt Körnerbrötchen, einen vollen Kühlschrank, ein Angebot an Getränken, dass über verchlortes Wasser, Tee und Kaffee hinausgeht, angenehm temperierte Zimmer, vertraut klingende Weihnachtslieder, Fernseher, Radiosender mit Nachrichten, Fleisch... Ich bin zu Hause.

Ja, so richtig kann ich es immernoch nicht fassen, aber seit Freitagnacht befinde ich mich in der Heimat. Und obwohl mein mittlerweile akzentfreies, fließendes Spanisch meine Muttersprache schon fast verdrängt hat, gewöhne ich mich langsam aber sicher wieder an mitteleuropäische Standarts. Selbstverständlich ist das nicht einfach... natürlich nicht. Obschon ich am Flughafen in Madrid versucht habe die FAZ und BILD zu lesen (zum Glück hatte ich ein Wörterbuch dabei - sonst hätt ich ja nix verstanden. Und dann hatte ich schonwieder den guten alten deutschen 200er Blutdruck...), musste mein Bruder die ersten Sätze für mich und meine Eltern übersetzen. Tja. Und da sach nochma einer, dass so'n Auslandsaufenthalt nichts bringt!

Mit der Sprache klappt es jetzt wieder, aber ebenfalls bereits aus Spanien Zurückgekehrte bestätigen: Der nun an täglich 3 Liter kaltgepresstes Olivenöl gewöhnte Magen braucht Zeit sich umzugewöhnen. Zum Glück ist Weihnachtszeit und das Olivenöl kann einfach durch deutsche Buttergerichte eingetauscht und aufgenommen werden. Wem das nicht reicht, empfehle ich Plätzchen. An Langzeitstudien arbeite ich bis mindestens zum 26.12.. In meinem spanischen Chaos habe ich leider vergessen eure Festnetznummern mitzunehmen... Wer mich in meiner Langzeitstudie mit Plätzchenrezepten versorgen will oder - besser - einfach mal nur so wieder sprechen möchte, der möge sich bitte per email melden und mir seine Nummer schicken oder bei meinen Eltern anrufen. Hoffe auf ein baldiges Wiederhören!

20.12.06 10:46
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung